Wir dürfen vorstellen: Asya Fateyeva, die Solistin unserer kommenden Konzerte

Sie gehört zweifellos zu den großen Newcomern der klassischen Musik: Asya Fateyeva. Bereits im letzten Jahr wurde die virtuose Saxophonistin mit dem ECHO-Klassik für die beste Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet. 2017 sorgte sie mit ihrem Album Bachiana für Aufsehen… am 3. und 4. März 2018 steht sie mit Ingolf Dahls Concerto for Altosaxophon and Wind Orchestra in unserem neuen Projekt Fremde Heimat gemeinsam mit uns auf der Bühne.

„Eine Sensation für die Musikwelt“, schwärmte die Frankfurter Allgemeine Zeitung nach einem Auftritt von Asya Fateyeva. Die klassische Saxophonistin der jungen Generation gehört zu den herausragenden Vertretern ihres Fachs. Als erste Frau erreichte sie 2014 das Finale des namhaften Internationalen Adolphe-Sax-Wettbewerbs in Belgien und erspielte sich den 3. Platz. Der Kammermusik-Kenner Harald Eggebrecht schrieb im gleichen Jahr über sie in der Süddeutschen Zeitung: „Die junge Asya Fateyeva spielt Altsaxofon so vornehm und souverän, dass die Schönheit des von ihr hervorgezauberten Klangs […] jeden betört.“

Asya Fateyeva, 1990 auf der Krim geboren, widmet sich als klassische Saxophonistin einem breiten Repertoire. Dazu gehören neben Originalwerken für ihr Instrument auch Werke aus dem Barock, der Klassik und der Romantik. Die junge Musikerin besitzt einige Erfahrung im Adaptieren von Kompositionen für ihr Instrument. Asya Fateyeva strebt danach, dem klassischen Saxophon einen noch selbstverständlicheren Platz im Musikleben zu erobern. Als Tenorsaxophonistin gehörte sie als ständiges Mitglied zum renommierten Alliage-Quintett. Seit 2014 unterrichtet die Wahl-Hamburgerin als Dozentin klassisches Saxophon an der Musikhochschule Münster.

Seien Sie also gespannt auf Konzerte der besonderen Art und notieren Sie sich schnell unsere Auftrittstermine:

3. März um 19.00 Uhr in St. Martini, Melle-Buer und
4. März um 11.00 Uhr in der Aula des Graf-Stauffenberg Gymnasium, Osnabrück