Auch beflügelt von Musik? Dann sei auch Du beim Projekt „Hommage“ dabei!

Nach unserem letzten Kammermusikprojekt „Im Neuen, das Alte“ nimmt die Bläserphilharmonie Osnabrück Ihre Probenarbeit im Februar 2024 mit einem großen Orchesterprojekt mit Werken von Richard Strauss, John Mackey, Richard Strauss und James Barnes wieder auf!

Wir freuen uns auf viele „neue“ und ebenso „altbekannte“ Gesichter! Nähere Informationen zum Projekt „Hommage“ und zur Anmeldung finden sich hier.

Musik muss nicht immer für sich selbst stehen oder muss gar Außermusikalisches darstellen, sie kann sich auch mit ihrem eigenen Wesen auseinandersetzen. Kurzum, es ist die Rede von Musik über Musik. Dabei kann die Bezugnahme vielfältig und von ganz unterschiedlicher Natur sein: vom Zitat kleinster Motivsplitter, charakteristischer Akkordverbindungen, rhythmischer Strukturen oder formaler Eigenheiten (John Mackey, Aurora Awakes) über die Verarbeitung eines Themas mit Variationen (James Barnes, Fantasie-Variationen über ein Thema von Niccolò Paganini) bis hin zu Huldigungs- oder Gedenkkompositionen für Komponisten (Richard Wagner, Trauermusik über Motive aus Carl Maria von Webers „Euryanthe“, Richard Strauss, Wiener Philharmoniker Fanfare und Heitor Villa-Lobos, Aria aus Bachianas Brasileiras Nr. 5) … oder gar an eine Form: Das Konzert-Programm umfasst mit der 9. Sinfonie eine deutsche Erstaufführung, in der der renommierte amerikanische Komponist James Barnes der Form der „Sinfonie“ huldigt.

Unser Programm mit dem Titel „Hommage“ vereint jene vielfältigen Zugänge und Blickwinkel zu Musik mit quasi „doppeltem Boden“.