Anmeldungen zum neuen Projekt „Fremde Heimat“

Begeisterte gesucht! Wir suchen für unser kommendes Projekt noch Schlagzeuger, Klarinettisten und Hörner! Seid dabei und meldet Euch jetzt an!

Oftmals wird der Begriff „Heimat“ heute als altmodisch und unpassend in einer vernetzten, grenzenlos gewordenen Welt empfunden. Doch Herkunft, Identität, Zugehörigkeit – diese Begriffe prägen wie schon lange nicht mehr unsere heutige Zeit und stellen die eindringliche Frage nach deren tieferer Bedeutung für jeden einzelnen. Auch oder gerade in besonderer Weise scheint es aus künstlerischer Perspektive angemessen und möglich, das Gefühl von Heimat zu umschreiben. Mit „Fremde Heimat“ möchte die Bläserphilharmonie Osnabrück in ihrem neuen Konzertprojekt jene Frage in den Kontext der künstlerischen Erfahrung des Exils bedeutender Komponisten stellen.

Denn Exilwerke enstehen zumeist unter anderen Bedingungen – entweder für neue Auftraggeber oder bewusst gegen das Regime oder als Selbstreflexion des Verlusts der eigenen, und Kritik an der neuen Heimat. Oder sie stellen vielfach ein beharrliches „Schreiben gegen die Zeit“ dar, um wenigstens in diesem Bereich Haltung und Normalität zu bewahren, oft zunächst für die Schublade und in der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Ausgewandert aus dem Europa der musikalischen Moderne, zumeist in die Fremde der Traumfabrik Hollywood erzählen daher Komponisten wie Arnold Schönberg (Thema und Variationen, op. 43a) oder Karel Husa (Smetana Fanfare) in ihrer Musik über Grenzen und Grenzerfahrungen, über Flucht und Fremdsein und der Suche nach Heimat. Und auch jene wie Dmitri Schostakowitsch kommen zu Wort, die sich wohl eher in die „innere Emigration“ begaben, da ihre eigene Heimat denn mehr zur Fremde wurde. Im Zentrum des Konzerts steht zudem ein Saxophon-Konzert (Ingolf Dahl Concerto for Alto Saxophone and Wind Orchestra),  wurde das Instrument doch gerade im Nationalsozialismus als „verdächtig“ bezeichnet und als Repräsentant der „entarteten Musik“ diffamiert, in der man gegen Jazz, Neue Musik und jüdische Künstler und Komponisten polemisierte und deren Entfernung aus dem deutschen Musikleben forderte.

Karel Husa (1921-2016) – Smetana Fanfare (1981)
Arnold Schönberg (1874-1951) – Thema und Variationen, op. 43a (1943)
Ingolf Dahl (1912-1970) – Concerto for Alto Saxophone and Wind Orchestra (1949)

Pause

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975), arr. Reynolds – Prelude Nr. 14 in es-Moll aus 24 Preludes, op. 34 (1932/33)
Dmitri Schostakowitsch – Sechs Romanzen nach Versen englischer Dichter op. 62a (1943)
Dmitri Schostakowitsch, arr. Mertens – Sinfonie Nr. 9 (1944/45)

Hier geht es für Erst-Interessierte direkt zur Kontaktaufnahme!