„Im Neuen, das Alte“: Konzerte in Hasbergen und Osnabrück

Im Rahmen der Kulturnacht am 03.09. findet um 20.00 Uhr unser erstes Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Osnabrück statt. Mit einem weiteren Konzert gastieren wir mit unserem Kammermusikprogramm in der Christuskirche in Hasbergen am 04.09. um 17.00 Uhr (Abendkasse 10 € (erm. 8 €), mit KUKUK 1 €).

Wenn altbekannte Meister der Bläsermusik wie Johan de Meij, John Mackey oder Philip Sparke auf dem Programm eines Kammermusikkonzertes stehen, dann gilt es einmal mehr, das Neue im Alten aufzuspüren. Denn für gewöhnlich erklingen eben jene Komponisten in voller sinfonischer Stärke. Dass aber allesamt auch im kammermusikalischen Rahmen kompositorisch rege aktiv waren, mag einen neuen Blick auf das Schaffen jener Komponisten werfen.

Das Alte im Neuen wiederum zu entdecken, ist gleichsam ein zweiter Blickwinkel auf das Programm: Denn Komponisten wie Gordon Jacob oder David Maslanka haben mehr oder minder konkreten Bezug zu anderen Komponisten anderer Zeiten, ihren Werken, Formen und Gattungen genommen. In beiden Fällen ein lohnender Blick zurück wie auch nach vorn!

Johan de Meij – Ceremonial Fanfare
Rodrigo Joaquin – Adagio para orchestra de instrumentos de viento
Gordon Jacob – Old wine in new bottles
David Maslanka – Recitation Book
Philip Sparke – Overture for Woodwinds
John Mackey – Sheltering Sky
Malcolm Arnold – Water Music

Das Projekt wird durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und des Deutschen Musikrats gefördert. Wir danken außerdem der Firma Ebrecht-Reker für die freundliche Unterstützung des Projektes.