RESONANZEN – Heute vor 15 Jahren am 23. Mai 2011: Vereinsgründung

RESONANZEN – Heute vor 15 Jahren am 23. Mai 2011: Vereinsgründung

„Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.“ – Joseph Freiherr von Eichendorff

 

Heute vor genau 15 Jahren kamen 24 Begeisterte zusammen, um aus einer gemeinsamen Vision Wirklichkeit werden zu lassen: die Bläserphilharmonie Osnabrück. Was damals als gemeinsame Idee begann, wurde in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Stadt und Landkreis Osnabrück. Schon in der Satzung formulierten die Gründerinnen und Gründer einen Anspruch, der bis heute trägt: die Förderung der sinfonischen Blasmusik – durch Konzerte, Projekte, Nachwuchsarbeit, Kooperationen, internationale Begegnungen und die Begeisterung für Musik.

Aus diesen Worten ist lebendige Realität geworden. Seit 2011 hat die Bläserphilharmonie Osnabrück mit innovativen Konzertformaten, Chor-Orchester-Projekten, szenischen Lesungen, Solistenkonzerten und musikvermittelnden Programmen immer wieder neue Wege beschritten. Internationale Kooperationen, die Mitwirkung an Opernproduktionen des Theaters Osnabrück, Projekte mit Schulen, Hochschulen und jungen Musikerinnen und Musikern sowie zahlreiche Erstaufführungen und außergewöhnliche Konzertkonzepte prägen die Geschichte des Orchesters bis heute. Dabei ist die ursprüngliche Idee stets dieselbe geblieben: Menschen durch Musik zusammenzubringen und Begeisterung für sinfonische Blasmusik zu wecken. Aus 24 Begeisterten ist eine lebendige Gemeinschaft geworden – getragen von Musikerinnen und Musikern, Fördernden, Wegbegleitern und einem Publikum, das diese Entwicklung seit vielen Jahren begleitet.

Wir sagen Danke – für 15 Jahre Leidenschaft, Vertrauen, Klang, Freundschaft und unzählige besondere Momente. Happy Birthday, Bläserphilharmonie Osnabrück!