[eMOTION]: Wir suchen noch weitere Tänzer!

Schon lange steht die Idee im Raume, das Medium Tanz für den Bläserbereich zu erschließen. Mit dem Projekt [eMOTION] möchten wir dies nun im Rahmen des in Os­nabrück stattfindenden 6. Deutschen Musikfestes vom 30.05. bis 02.06.2019 in Angriff nehmen.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren jeglicher Herkunft, mit und ohne Behinderung werden in unserem inklusiv angelegten Projekt [eMOTION] zur Orchestermusik von Maurice Hamers „Chakra“ tanzen. Inklusiv verstehen wir dabei nicht (nur) verengend auf Men­schen mit Behinderung, sondern in einem öffnenden und gemeinschaftlichen Sinne. Wir möchten (kulturelle) Teilhabe in gemeinsamer Verschiedenheit ermöglichen und die Selbstver­ständlichkeit dieses Zusammenlebens mit unserem Projekt erlebbar machen.
Maurice Hamers Komposition ist dafür in vortrefflicher Weise geeignet: In seiner siebensätzi­gen, etwa 30-minütigen Anlage gelingt es, die Lehre der sogenannten Chakren, der sieben Energiezentren des Menschen, in Töne auszudrücken. Diese konkretisieren sich je nach Chakra in typisch-menschlichen Charaktereigenschaften und Emotionen. Um Emotionen ausdrücken zu können, kann dabei der Tanz als sichtbares Medium des Gefühls bzw. des Höreindrucks und der darin vermittelten Gefühlsdarstellung dienen.

Als auf diesem Gebiet erfahrenen und über die Region hinaus bekannten Kooperationspartner arbeiten wir Hand in Hand mit der Hull Dance & Events GmbH bzw. der Patsy & Michael Hull Foundation e.V.. Patsy Hull-Krogull und Guido Niermann führen im Projekt [eMOTION] Regie und entwickeln eigens für die Tanz­gruppe die Choreografie. In wöchentlichen Proben (sonntags) werden die Akteure dann von Februar bis Juni in der Tanzschule Hull vorbereitet. Tänzerische Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich – jede/r Tanzbegeisterte, die/der einmal mit Orchester vor großem Publikum (in der OsnabrückHalle) live auf der Bühne stehen möchte, ist herzlich willkommen.

Alle Teilnehmenden müssen jedoch die Anfahrt zu Proben und Konzert selbst organisieren. Falls Assistenzen oder Begleiter für Menschen mit Behinderung notwendig sind, bitten wir um Rückmeldung. Wir kümmern uns in diesem Falle gern um enstsprechende Hilfen. Da das Pro­jekt von der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung ermöglicht wird, ist die Teilnahme für jede/n Tänzer/in kostenfrei.

Alle Interessenten treffen sich erstmals zum Kennenlernen

am Sonntag, 27. Januar und/oder am Sonntag, 03. Februar in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr in der Tanzschule Hull (Hasestraße 6-7, 49074 Osnabrück).

Ein späterer Einstieg ist aber ohne Weiteres möglich! Anmeldungen erbitten wir telefonisch oder per E-Mail bei:

Hull Dance & Events GmbH
E-Mail: patsy@hull.de