„…trunken von Fantasie…“ – Konzert zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein

Dirigent berühmter Orchester, Komponist am Puls der Zeit, leidenschaftlicher Musikpädagoge und enthusiastischer Weltbürger: Leonard Bernstein (1918-1990). Im August wäre er 100 Jahre alt geworden. Kaum ein anderer Musiker des 20. Jahrhunderts war so vielseitig begabt und engagiert wie Bernstein. Anlässlich Bernsteins 100. Geburtstages präsentieren wir gemeinsam mit der Mezzosopranistin Gabriella Guilfoil ein Orchesterkonzert zur Komponistenfreundschaft zwischen Leonard Bernstein und Aaron Copland in Originalwerken und Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester.

Neben Leonard Bernstein steht mit Aaron Copland (1900-1990) einer der bedeutendsten Vater guren der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts auf dem Programm oder, wie es sein prominentester Schüler, Freund und Interpret Bernstein einmal formulierte, „der Hohepriester der amerikanischen Musik“. Bereits im Studium begann die enge Freundschaft zwischen Copland und Bernstein, der in Copland für viele Jahre seinen eigentlichen Kompositionslehrer sah.
Ihre Musik ist außergewöhnlich abwechslungsreich und überwindet oftmals traditionelle Grenzen. Während Copland den Klang Amerikas mit Werken wie den „Old American Songs“ oder den „Variations on a Shaker Melody“ neu formte, schloss vor allem Bernstein u.a. mit „Candide“ oder der „West Side Story“ die Kluft zwischen klassischer Musik, Broadway-Musical oder Jazz und war von einer unbändigen, geradezu anstiftenden „Freude an der Musik“ getrieben, nicht nur Musik zu schreiben, sondern diese auch Jung und Alt zu vermitteln.

Die Konzerte am 01. September im Forum Melle (19.30 Uhr) und am 02. September im Theater Osnabrück (17.00 Uhr) werden ermöglicht durch die Kreissparkasse Melle und Sanicare. Ab sofort können Eintrittskarten im Vorverkauf für das Osnabrücker Konzert beim Theater Osnabrück zu 12,- / erm. 7,- EUR (Abendkasse 15,- / erm. 10,- EUR; mit KUKUK 1,- EUR) erworben werden. Für das Konzert in Melle erhalten Sie Karten bei der Touristinformation Melle und der Buchhandlung Sutmöller.. Den Konzerten geht 45 Minuten vor Beginn eine Einführung voraus. Auszüge des Programms sind bereits auf der Kulturnacht am 25. August um 21.00 Uhr im Innenhof des Gymnasium Carolinum zu hören.