„Emotionen bringen Farbe in unser Leben“ – Einblicke in das Programm von [eMOTION]

„Du hörst, wie Du fühlst! Du tanzt, wie du fühlst! Du bist, was du fühlst!“

Im Konzert [eMOTION] stehen der Mensch und seine Gefühle im Zentrum der Betrachtung. Schmerz und Lust, Wut und Zärtlichkeit, Freude und Trauer, Liebe, Hass und Eifersucht – die schier endlose Palette von Stimmungen und Emotionen gibt unserem Leben Farbe und Gestalt. Nicht immer sind dies nur schöne und harmonische Farben… und so greift denn auch die Musik unseres Programmes jene Farbnuancen und Schattierungen auf und zeigt einmal mehr, was die „Sprache der Gefühle“ mit uns macht: Im Konzert [eMOTION] findet der Mensch grundlegend (zu) sich selbst und erlebt dabei die transformative und befreiende Kraft der Musik und des Tanzes.

Dem Hauptwerk des Konzertes, Maurice Hamers (*1962) „Chakra“, gehen in dem etwa 75minütigen Konzert zunächst die Raumkomposition „Resonances 1“ von Ron Nelson (*1929), David Maslankas (1943-2017) beseeltes „On this bright morning“ und die deutsche Erstaufführung von Wayne Oquins (*1977) zu Herzen gehenden Werkes „Affirmation“ voraus. Mit seiner siebensätzigen, etwa 30-minütigen Anlage folgt schließlich „Chakra“, das die Lehre der sogenannten Chakren, der sieben Energiezentren des Menschen, in Tönen auszudrücken vermag. Jedes Chakra konkretisiert sich in typisch menschlichen Charaktereigenschaften und Emotionen. Diese besondere Wirkweise des Werkes wird nun in das Medium des Tanzes übertragen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren jeglicher Herkunft, mit und ohne Behinderung tanzen im inklusiven, von der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung geförderten Projekt [eMOTION] zur Orchestermusik.

Von diesem Blickpunkt erklärt sich denn auch der gewählte Titel des Projektes. Der Definition von „Emotion“ folgend (von lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) liegt in der Ausdrucksvariante von Musik sogar eine gewisse Nähe zu deren sprachlicher Wurzel: Emotionen bewegen, sie sind Beweger und haben einen gewissen Grad an Ausdruckswillen, müssen also gelebt und kommuniziert werden.

Wie immer vergeht die Zeit wie im Fluge… an bislang drei von sechs Terminen probten wir bereits an unserem Programm [eMOTION]. Zuletzt am 28. April mit der, wie immer gewinnbringenden Unterstützung von Mitgliedern des Osnabrücker Sinfonieorchesters (Birgit Grünwald, Marian Ghisa, Sascha Herrmann, Andreas Heusing und Martin Räpple).

(Fotos: Christian Lange)