Schon jetzt vormerken: „… und Welt und Traum.“ am 11./12. März 2017

Konzeptionell treffen im kommenden Orchesterkonzert zwei Komponisten aufeinander, deren beider Musik man im Wortlaut Gustav Mahlers als „gelebte Musik“, zwischen weltlichem, menschlichen Dasein und dem Versinken in innere Seelenzustände verstehen muss: Zum einen ist es Johan de Meijs „Sinfonie der Lieder“ (für Sopran, Kinderchor und Blasorchester), die im Ton und gleichsam in der Dramaturgie des Werkes explizit Rekurs auf Mahlers Lied- und Sinfonieschaffen und seine musikästhetischen Vorstellungen von Welt, Mensch und Musik nimmt. Ihr gegenüber steht die Klangwelt David Maslankas und seiner monumentalen Vierten Sinfonie, in der er versucht, den Fragen und der Suche nach Antworten des Lebens und des menschlichen Seins einen geeigneten Ton zu geben.

flyer_2017_03_weltundtraum_os_web-1

In beider Musik erscheinen Welt und Traum als erlebte. Und die Musik sagt: Das Erleben der Welt beinhaltet nicht nur das Schöne und Gute, sondern tut auch weh, macht leiden und weinen, sie beinhaltet wesensmäßig „das Unabgeschlossene, Brüchige aber auch das Übersichhinausweisende der Welt“ (Georg Lukács). Es ist eine Musik taumelnd zwischen Welt und Traum, zwischen Rückkehr in Verinnerlichung und Dasein abseits aller Äußerlichkeiten, zwischen Todestrauer und höchstem Entzücken.

Johan de Meij (*1953)
Sinfonie Nr. 4, „Sinfonie der Lieder“ für Sopran, Kinderchor und Blasorchester

Erika Simons, Sopran
Knabenchor und Mädchenkantorei am Osnabrücker Dom, Clemens Breitschaft und Julia Arling

Gustav Mahler (1860-1911), arr. Jens Schröer
Ich bin der Welt abhanden gekommen

Erika Simons, Sopran

David Maslanka (*1943)
Sinfonie Nr. 4

Die Konzerte am 11. März 2017 in St. Martini, Melle-Buer (19.00 Uhr) und am 12. März 2017 in der Aula der Hochschule Osnabrück (17.00 Uhr) werden ermöglicht durch die Stiftung der Sparkasse Osnabrück, die Kulturstiftung Jeanne d´Art und die Stadt Osnabrück.

Der Eintritt beträgt 15,- Euro (im Vorverkauf 13,- Euro, mit KUKUK 1,- Euro). Karten im Vorverkauf sind für das Osnabrücker Konzert bei der Tourist Information Osnabrück, beim Musikhaus Rohlfing und beim Forum am Dom erhältlich; für das Konzert in Melle-Buer kontaktieren Sie bitte: Meller Kreisblatt | Melle 05422 704950, Buchhandlung Sutmöller | Melle 05422 930333, Blumenhaus Rullkötter | Buer 05427 572, Neue Westfälische | Bünde 05223 92450 (Info- und Ticket-Hotline 0173 2505926).