Märchenhaft: Kinderkonzert mit Roald Dahls „Rotkäppchen“

Die Bläserphilharmonie Osnabrück lädt am Sonntag, 22. Oktober 2017 zur musikalischen Märchenstunde in die Aula des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums (Gottlieb-Planck-Straße 1) ab 11.00 Uhr ein. Auf dem Programm steht das bekannte Märchen »Rotkäppchen« (Little Red Riding Hood) in einer etwa 60 minütigen Fassung für sinfonisches Blasorchester und Erzähler des englischen Komponisten Paul Patterson.

Gemeinsam mit Echo-Preisträger Helmut Thiele – bekannt durch seine CD-Veröffentlichungen in der Kategorie „Klassik für Kinder“ und den Medienpreis LEOPOLD „Gute Musik für Kinder“ –, präsentiert das Orchester unter der Leitung von Jens Schröer das Märchen in einer ganz unerwartet anderen Textfassung (von Roald Dahl) und einer spannenden und handlungsorientierten Adaption. Aktiv mit dabei sind etwa 40 Kinder der CampusKita des Studentenwerkes Osnabrück. Die Kindertagesstätte kooperiert mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, das regelmäßig Musikstudierende mit besonderen Projekten am musischen Schwerpunkt der Kita beteiligt. Der Eintritt ist frei!

Kinder der CampusKita des Studentenwerkes Osnabrück
Anna-Maria Koßbau, Kinderchor-Einstudierung